– Update: Termin aufgehoben – Kundgebung abgesagt (wir informieren euch sobald es neues gibt) –
Kundgebung gegen Wasserentnahme aus dem Rhein: 11.10.24, 08:45 vor dem Landgericht Mönchengladbach nun Schlag auf Schlag gehen: Urteilsverlesung, Einlassung der Angeklagten, Vernehmung von RWE- und Polizeizeugen.
Nach dem eher ereignisarmen ersten Verhandlungstag soll es am 11.10.2024 ab 09:15 Uhr am Landgericht Mönchengladbach
Hatten die RWE-Zeugen sich im Parallelverfahren und am Amtsgericht schon teilweise um Kopf und Kragen geredet (mit erheiternden Behauptungen wie RWE sei ein grünes Unternehmen), werden wir diesmal wieder versuchen, ihre Widersprüche zu entlarven.
Währenddessen wird es vor dem Gericht eine Mahnwache zu einem anderen hochaktuellen, RWE betreffenden Thema geben: Die Rheinwassertransportleitung, mithilfe derer RWE die verbleibenden Tagebaulöcher nach 2030 mit Rheinwasser befüllen will. Gegenargumente wie klimawandelbedingt abnehmende Wassermengen im Rhein, zerschnittene Ökosysteme durch den Pipelinebau und die große Verdunstung, die an einer derart großen Oberfläche stattfindet und das Projekt zu einem endlosen schlechten Witz werden lassen wird sind RWE natürlich egal – Hauptsache Profit machen und die Kosten anderen überlassen. So wurde vor ein paar Monaten ein Antrag auf Zulassung des „Rahmenbetriebsplans für den Bau und Betrieb der Rheinwassertransportleitung zu den Tagebauen Garzweiler und Hambach einschließlich Rheinwasserentnahme“ gestellt. RWE will nicht mal das Wasser bezahlen. Gleichzeitig wird jedoch befürchtet, dass RWE nicht die Entscheidung abwartet, sondern entlang der Trasse schonmal mit Baumfällungen beginnt – immerhin ist seit 01.10. wieder Rodungssaison.
Wir laden euch ein, am 11.10.24 ab 8:45 Uhr mit uns vor dem Landgericht Mönchengladbach gegen diese Ungerechtigkeiten zu protestieren! Bringt thematisch passende Schilder/Transparente mit oder Material, um sie vor Ort zu erstellen!
Am 25.10.24 geht es dann weiter mit einer Demo gegen Knäste – in Solidarität mit Thea und allen Gefangenen – vor der JVA Mönchengladbach.